5 bedeutende Filme des Masters of Suspense.
Alfred Hitchcock hat bei einigen der bedeutsamsten und denkwürdigsten Filme der Kinogeschichte Regie geführt. Diese Alfred Hitchcock Classics Collection umfasst fünf Filme aus der glanzvollen Karriere des gefeierten Regisseurs in atemberaubender 4K Auflösung. Neben Hollywood-Stars wie Sean Connery, Tippi Hedren, Shirley MacLaine, Joseph Cotten, Robert Cummings, Norman Lloyd, Teresa Wright, Bruce Dern und John Forsythe enthält diese Collection etliche Bonusmaterialien und zeigt die große Kunst eines der innovativsten Regisseure aller Zeiten.
SABOTEURE
In Alfred Hitchcocks spannendem Kriegs-Thriller von 1942 spielt Robert Cummings einen Flugzeugmechaniker in Los Angeles, der Zeuge eines Bombenanschlags auf seine Fabrik wird, verursacht durch einen Nazi-Agenten.
Während der tödlichen Explosion kommt Cummings bester Freund ums Leben und er selbst wird zu Unrecht der Sabotage verdächtigt. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Dazu muss er eine erbarmungslose Jagd überstehen, die ihn von Boulder Dam bis New York Radio City Music Hall führt und schließlich mit einer grauenvollen Auseinandersetzung auf der Freiheitsstatue endet.
Hitchcocks erster Film mit rein amerikanischer Besetzung rast mit halsbrecherischer Geschwindigkeit bis zu seinem unheimlichen Höhepunkt. Ein fesselndes Meisterstück der Spannung!
IM SCHATTEN DES ZWEIFELS
Charlie Oakley (Joseph Cotton) ist ein charmanter, verführerischer Mann - und ein Killer, der auf der Flucht vor der Polizei von Philadelphia nach Kalifornien reist.
In der schläfrigen Kleinstadt Santa Rosa will er bei Verwandten Unterschlupf und ein bisschen Ruhe finden. Dummerweise ist seine Nichte, die "kleine Charlie" (Teresa Wright), nicht ganz so naiv, wie angenommen. Sie hat schon sehr bald ihren Onkel in Verdacht, der gesuchte Witwenmörder zu sein und bringt diesen mit ihrer Neugier schnell in echte Schwierigkeiten.
So bleibt dem psychopathisch-sympathischen Mörder nur noch ein Ausweg: er plant den Mord an seiner Lieblingsverwandten ...
IMMER ÄRGER MIT HARRY
Die Existenz einer Leiche bereitet mehreren Bewohnern eines kleinen Dorfes Kopfzerbrechen: mindestens drei von ihnen fühlen sich (mit-)schuldig am Tode Harrys. Deshalb versuchen sie mit Hilfe des Malers Sam Marlowe, den Toten zu begraben.
Immer neue Komplikationen führen dazu, dass Harry mehrmals wieder ausgegraben wird. Die Lage spitzt sich zu, als der örtliche Vertreter der Polizei von der Leiche erfährt und sie finden will. Eine für alle Beteiligten glückliche Lösung deutet sich erst durch das Untersuchungsergebnis des lokalen Arztes an, der einen natürlichen Tod feststellt.
Shirley MacLaine gab in dieser grandiosen Hitchcock-Komödie ihr Leinwanddebüt als alleinerziehende Mutter, die durch das Erscheinen und Ableben ihres rechtmäßigen Ehemannes nur kurzzeitig beunruhigt wird. Der Film besticht einerseits durch seine überraschenden Wendungen, andererseits aber vor allem durch die witzigen Dialoge, in denen sich die Hauptfiguren als überaus schlagfertig erweisen.
Wie sehr die Handlung durchdacht ist, zeigt sich auch an der Wiederaufnahme scheinbar unwichtiger Details, wie der Tausch eines Frosches gegen einen toten Hasen, wodurch die Handlung in entscheidenden Momenten beeinflusst wird.
MARNIE
Marnie Edgar ist eine eiskalte Gewohnheitsdiebin. Sie nutzt ihr Aussehen, um das Vertrauen ihrer Brötchengeber zu gewinnen, sie anschließend auszurauben und dann eine neue Identität anzunehmen. Ihre einzige Liebe gehört den Pferden und ihrer Mutter, obwohl auch diese Beziehung problematisch ist.
Als Marnie einen Job im Verlag von Mark Rutland annimmt, erkennt dieser sie wieder, da ihr ehemaliger Arbeitgeber ein Klient von ihm ist. Anstatt sie bloßzustellen, beschließt er, sie zu beobachten.
Was die psychologische Kraft und die innovativen visuellen Techniken angeht, überbietet Marnie fast Vertigo und Psycho als einer von Alfred Hitchcocks außergewöhnlichsten Filmen, obwohl er weniger bekannt als die beiden anderen Klassiker ist. Hitchcock wollte Marnies Welt und Ängste zeigen, deshalb benutzte er unter anderem unbehagliche Rückblenden, Farbblitze und eine bedrohlich stürmische Atmosphäre.
Der auf dem Bestseller-Roman von Wilson Graham basierende Thriller stellte zugleich Sean Connerys Debüt im US-Kino dar. Tippi Hedrens Darstellung der komplexbeladenen jungen Frau, die zwischen eisiger Sexualität und emotionaler Zerbrechlichkeit balanciert, ist legendär.
FAMILIENGRAB
Die falsche Hellseherin Madame Blanche begibt sich gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Freund, einem Taxifahrer, auf die Suche nach dem verschwundenen Sohn der wohlhabenden Witwe Julia Rainbird, der vor langer Zeit nach einem Familienskandal zur Adoption freigegeben wurde.
Als sie ihn finden, stellen sie fest, dass der Vermisste ein Gentleman-Gauner ist, der gerade einen Bischof entführt hat.
Familiengrab ist Alfred Hitchcocks 54. und letzter Film vor seinem Tod im Jahr 1980. Der turbulente Krimi wurde sein zweitgrößter Boxoffice-Erfolg.